EN IT
SNP Schlawien
RechtsanwälteSteuerberater

Stefan Schützendübel

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Erbrecht

Tätigkeitsbereiche

Expertise

Stefan Schützendübel ist Fachanwalt für Erbrecht und für Steuerrecht. Sein Tätigkeitsbereich liegt einerseits in der gestaltenden Beratung, wobei er die Schnittstellen zwischen dem Erb- und Steuerrecht abdeckt, andererseits in der außergerichtlichen Konfliktberatung sowie in der Prozessführung. Seine Expertise umfasst insbesondere folgende Bereiche:

  • die zivil- und steuerrechtliche Beratung und Gestaltung im Hinblick auf die Vermögensnachfolge sowohl im privaten, wie auch im unternehmerischen Bereich, etwa die Begleitung von Überlassungsverträgen, die Gestaltung von Testamentsentwürfen oder die steuerrechtliche Bewertung von Grundstücken;
  • die steuerrechtliche Beratung bei Unternehmensumstrukturierungen;
  • die Begleitung in Nachlass-, Erbscheins-, ENZ-, Testamentsvollstreckerzeugnis oder Testamentsvollstreckerentlassungsverfahren;
  • streitige erbrechtliche Angelegenheiten, wie die Realisierung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen oder Auseinandersetzungen von oder in Erbengemeinschaften;
  • streitige steuerrechtliche Auseinandersetzungen im behördlichen Einspruchsverfahren und vor den Finanzgerichten.

Daneben umfasst seine Expertise auch das Gesellschaftsrecht, insbesondere an der Schnittstelle zum Erbrecht, sowie das Gemeinnützigkeitsrecht.

Stefan Schützendübel studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seines Referendariats arbeitete er bei der Deutsch-Kanadischen Industrie- und Handelskammer in Montréal. Seit 2014 ist Stefan Schützendübel als Rechtsanwalt tätig.

Zulassungen

Rechtsanwalt 2014
Fachanwalt für Erbrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlichungen

  • Schützendübel, Stefan: Unzulässige Vollstreckungsabwehrklage neben Vollstreckungsverfahren. Kommentar zu OLG München, Urteil vom 14.12.2020, 33 U 3539/20, in: ZEV 2020, 258