EN IT
SNP Schlawien
RechtsanwälteSteuerberater

Richard Rummel, LL.M.

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Tätigkeitsbereiche

Gesellschaftsrecht, M&AArbeitsrecht, Internationales Wirtschaftsrecht

Expertise

Richard Rummel berät und vertritt mittelständische Unternehmen - vom Einzelkaufmann bis zur Aktiengesellschaft - im Gesellschaftsrecht, insbesondere bei Unternehmenskäufen und Umstrukturierungen. Er berät bei der Gründung von allen Arten von (Tochter-)Gesellschaften und der Schaffung von Gesellschaftsstrukturen bis hin zur Umsetzung von Unternehmensstrategien.

Im Arbeitsrecht berät er Arbeitgeber zu allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen - insbesondere auch in kollektivrechtlichen Sachverhalten und bei Verhandlungen mit Betriebsräten und/oder Gesamtbetriebsräten.

In allen Rechtsgebieten ist Herr Rummel regelmäßig auch grenzüberschreitend und englischsprachig beratend tätig. Darüber hinaus vertritt Herr Rummel seine Mandanten in allen Tätigkeitsbereichen regelmäßig vor Gericht.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung bei der Beratung von Mittelständlern aus nahezu allen Branchen fungiert Herr Rummel bestens als zentraler Ansprechpartner von SNP Schlawien entweder für die Geschäftsführung, und/oder die Rechtsabteilung und/oder die Personalabteilung in allen Rechtsfragen. Rechtsfragen, die nicht die Expertise von Herrn Rummel betreffen, gibt er SNP-intern an die jeweiligen fachkundigen Kolleginnen und Kollegen zur Beantwortung und Bearbeitung weiter. Der Vorteil des Mandanten ist die klare Zuordnung eines Ansprechpartners für all seine rechtlichen Belange.

Herr Rummel studierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Rechtswissenschaften und ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen. Nach seinem Abschluss arbeitete er zunächst in Kanzleien in München und Freiburg.

Seit 2013 ist Herr Rummel bei SNP Schlawien tätig. Seit 2017 ist er hier Partner. Im Jahr 2017 erlangte er den Titel eines „Master of Laws" (LL.M.) der Universität Münster (Schwerpunkt Unternehmenskauf). In 2018 wurde er Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Seit der Eröffnung des Standortes in Stuttgart im Jahr 2020 ist er parallel in Freiburg und Stuttgart tätig.

Zulassungen

Rechtsanwalt, 2008
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Mitgliedschaften

  • Deutsch-Kanadische Juristenvereinigung e.V. (DKJV)
  • Deutsch-Kanadische Industrie und Handelskammer (AHK Kanada)
  • Deutsch-Kanadische Gesellschaft e.V. (DKG)
  • Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht e.V. (DGAR)